Logo MVZ
Navigation überspringen
A A A

Medizinisches
Versorgungszentrum
Märkisch-Oderland GmbH
Strausberg
Prötzeler Chaussee 5
15344 Strausberg
Eine Einrichtung der
Krankenhaus
Märkisch-Oderland GmbH
Logo Krankenaus MOL


Rund um die Wirbelsäule – Fragen und Antworten bei Erkrankungen und Unfällen

Priv.-Doz. Dr. med. Hagen Hommel, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Traumatologie; Dr. med. Steffen König, Chefarzt der Klinik für Unfall- und wiederherstellende Chirurgie
Rund um die Wirbelsäule
Fragen und Antworten bei Erkrankungen und Unfällen


„Ich hab‘ Rücken“ – eine oft gehörte Klage. Mindestens 80 Prozent aller Menschen haben einmal in ihrem Leben Rückenschmerzen. Gleich zwei Chefärzte kümmern sich in der nächsten Sonntagsvorlesung speziell um das Thema Wirbelsäule. PD Dr. med. Hagen Hommel, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Traumatologie, und Dr. med. Steffen König, Chefarzt der Klinik für Unfall- und wiederherstellende Chirurgie, klären gemeinsam über die Diagnostik und Therapie bei Erkrankungen und Verletzungen der Wirbelsäule auf.

Nicht selten kann sich aus Rückenschmerzen ein chronisches Problem entwickeln. „Durch gezielte Diagnostik und Therapie erreichen wir in den meisten Fällen zumindest eine deutliche Linderung der Beschwerden“, erklärt PD Dr. Hommel. Darum erfolgt eine Behandlung in erster Linie konservativ mit Medikamenten oder Physiotherapie. Nur in den seltensten Fällen müssen die Patienten operiert werden.

Anders sieht das nach einem Unfall aus. „Patienten, die mit Verletzungen an der Wirbelsäule zu uns kommen, versorgen wir operativ, aber auch konservativ“, sagt Dr. König. In seiner Klinik behandelt er Patienten mit Wirbelkörperbrüchen und Bandscheibenerkrankungen.

Beide stellen am 15. Dezember in der Cafeteria im Krankenhaus an der Prötzeler Chaussee in Strausberg ihre Fachgebiete vor und beantworten die Fragen der Besucher. Was kann ich aktiv gegen Rückenbeschwerden tun? Wie schütze ich meine Wirbelsäule optimal vor Verletzungen? Oder wann sollte ich einen Arzt aufsuchen, wenn es im Rücken zwickt? Das alles und noch viel mehr besprechen die Chefärzte in der nächsten Sonntagsvorlesung.

Wie immer findet die Veranstaltung in der Cafeteria Bistro Medicus im Strausberger Krankenhaus an der Prötzeler Chaussee 5 statt. Der Eintritt ist kostenlos.
Interessierte Besucher, Patienten, Angehörige, aber auch Angehörige medizinischer Berufe, sind herzlich eingeladen.

„Rund um die Wirbelsäule – Fragen und Antworten bei Erkrankungen und Unfällen“
Datum: Sonntag, 15.12.2019
Uhrzeit: 10.00 – 11.30 Uhr
Ort: Krankenhaus Märkisch-Oderland
Prötzeler Chaussee 5
15344 Strausberg
Cafeteria des Krankenhauses – Bistro Medicus


Einen Veranstaltungsrückblick von unserem Medienpartner www.strausberg-live.de sehen Sie hier.
15.12.2019, 10.00 - 11.30 Uhr, Strausberg
« zurück
^